Dachausbau in Stil der „Kleinen feinen Häuser“

Wohnraum ist knapp und teuer. Kleine, bezahlbare, zeitgemäße Wohnungen sind rar. Die Aufgabe hier ist es einen Dachraum, der bislang als Speicher genutzt wird so auszubauen, dass trotz des knappen Volumens eine ansehnliche Single-Wohnung entsteht. So einfach der Grundriss auch erscheinen mag, es kommt auf viele kleine, gute  Details an, denn die Wohnung soll ebenso attraktiv wie bezahlbar sein. Auch hier ist die Zonierung von öffentlichem zu privatem Raum planerisch realisiert. Eine Qualität, die all zu häufig missachtet wird.

KLE Pläne 170103 2 1000

KLE Grundriss DG 161116 800

Auch bei einem augenscheinlich einfachen Dachausbau ist eine Baugenehmigung notwendig. Es sind baurechtliche, statische, brandschutz- und energietechnische Maßgaben einzuhalten und nachzuweisen.

„Kleine feine Häuser“ ist ein Thema, das immer aktueller wird.