Leitsätze

RID 9 250
Transluzente Solarfassade – Mehrfachnutzung: Wetterschutz, Belichtung, Energiegewinnung, Prestige

Als ehemals langjähriges Mitglied im Bund Architektur und Umwelt B.A.U. erscheinen mir seine Leitsätze nach wie vor sinngebend. Ebenfalls prägend war – und ist immer wieder – die Beschäftung mit u.a.

  • „Ballungsgebiete in der Krise“ und „Unsere Welt – ein vernetztes System“, beide von Frederic Vester,
  • „Ökologisches Bauen“, herausgegeben vom Umweltbundesamt,
  • „Design with Climate“ von Victor Olgyay und
  • „Bio-logisches Bauen“ von Peter Schmid, mit dem ich viele Jahre im der Internationalen Vereiningung von Instituten und Organisationen für Umweltfreudliches und gesundes Bauen, Ecohb, zusammenarbeiten konnte
  • „Für eine andere Architektur“ von Andritzky, Burkhardt, Hoffmann

 

BAU Leitsätze   Vester Ballungsgebiete in der Krise   Ökologisches Bauen
Design with Climate   Bio-Logische Architektur 600  

Das sei nicht mehr aktuell? Nur weil andere abgeschrieben und dabei die Hälfte vergessen haben? Meinen Sie?