Innenraumklima für eine Orgel

Die denkmalgeschützte Kirche in Cappel beherbergt eine ungewöhnliche Orgel. Wie bereits berichtet muss die Heizung erneuert werden. Gleichzeitig gibt es einiges am Bauwerk instand zu setzen. Das Projekt dauert aus einer Reihe von Gründen länger als ursprünglich angestrebt. Derzeit ist die alte Heizanlage ausgebaut. Weitere Untersuchungen haben neue Erkenntnisse gebracht, die Anpassungen an der bisherigen Planung notwendig machen.

Die Orgel interessiert das alles aber nicht. Sie erwartet eine gleichmäßige Luftfeuchtigkeit. Zum Glück haben wir darauf bestanden, die nötige Einhausung gegen Baustellenstaub mit 60 mm dicken Holzfaserplatten auszuführen. Dadurch konnte ein deutlich besserer Feuchteausgleich innerhalb der Einhausung erreicht werden, als es durch die sonst üblichen Folien und Klimageräte erreicht wird. Den guten Sorptionsfähigkeiten des Holzfasermaterials ist dies zuzuschreiben.

Ich hatte vorgeschlagen, das Raumklima mittels eines Wand- und Fußbodenheizsystems zu gestalten. Die Außenwände könnten in dem Zusammenhang temperiert und deren Feuchte kontrolliert werden. Wandfeuchte und Raumtemperatur haben Auswirkungen auf die Luftfeuchtigkeit, deren Wert für den dauerhaften Erhalt der Orgel entscheidend ist. Auf die notwendige Sanierung der Kanäle (konstruktiv, feuchteabdichtend, Entfernen künstlicher Mineralfasern) und des Schornsteins  der bisherigen Luftheizung könnte verzichtet werden. Da großflächige Sanierungsmaßnahmen des Innenputzes angeraten sind, würden Synergieeffekte nutzbar.